Neu bei uns: Intradermaltest zur Diagnostik bei allergischen Erkrankungen

21. Februar 2023

Ob groß, ob klein, Allergien können jedes Pferd treffen: Intradermaltest zur Diagnostik bei allergischen Erkrankungen

Allergien sind bei Pferden keine Seltenheit und können sich sowohl durch Veränderungen der Haut (Juckreiz, Nesselsucht) als auch durch Atemwegsprobleme (Equines Asthma) äußern. Allergische Komponenten bzw. Auslöser können bei derartigen Krankheitsbildern oft vermutet, jedoch selten sicher festgestellt werden. Allergietests, bei denen Antikörper im Blut bestimmt werden, sind sehr ungenau und daher nicht immer gut geeignet, die verantwortlichen Allergene zu identifizieren.  Insbesondere in der Diagnostik von Equinem Asthma haben diese laut wissenschaftlicher Studien keine Aussagekraft.

Um Allergien beim Pferd sicher diagnostizieren und entsprechend gezielt therapieren zu können, bieten wir im TZP Kirchheim neuerdings einen intradermalen Allergietest an. Dabei werden Ihrem Pferd kleine Mengen von 21 verschiedenen Allergenen sowie eine Positiv- und eine Negativkontrolle in die Haut injiziert. Je nach Stärke der allergischen Reaktion kommt es an der Injektionsstelle zu einer Schwellung der Haut, die mit der Schwellung der Positivkontrolle (Histamin) verglichen werden kann, um den Schweregrad der Allergie zu bestimmen. Getestet werden unter anderem verschiedene Pollen, Gräser, Getreide und Milben.

Der Intradermaltest zeichnet sich im Vergleich zu den bisher bekannten Serumtests durch seine hohe Genauigkeit aus. Es kann also genauer bestimmt werden, auf welches spezielle Allergen ein Pferd reagiert, sodass im Anschluss an den Test eine Desensibilisierung angeschlossen werden kann. Bei Serumtests kommt es dagegen häufig zu falsch-positiven Ergebnissen, sodass in der Desensibilisierung mit sehr großen Allergenmischungen gearbeitet werden muss, was den Therapieerfolg negativ beeinflussen kann.

Der Test wird bei uns vor Ort durchgeführt. Wir injizieren die Allergene gegen Mittag in die Haut des Pferdes, die Ergebnisse werden nach einer halben Stunde, 4-6 Stunden und 24 Stunden abgelesen. Wichtig ist, dass die Pferde über einen Zeitraum von 4 Wochen keine Therapie mit Kortison und 2 Wochen lang keine Antihistaminika erhalten haben.

Die Kosten belaufen sich inklusive einer Übernachtung und Visite am Folgetag auf ca. 490€, somit ist die Untersuchung nicht teurer als die weniger aussagekräftigen Serumtests. Bis zum 30. April 2023 bieten wir die Untersuchung mit einem Preisnachlass von 20% für ca. 390€ an.