beefuture – Ein Projekt für nachhaltige Bienenhaltung

9. August 2023

Von der Blume ins Glas

Das weltweite Bienensterben kann nicht mehr geleugnet werden. Allein in Deutschland ist die Bienenpopulation bereits um die Hälfte geschrumpft. Eine besorgniserregende Entwicklung. Unser Tierärztliches Zentrum für Pferde in Kirchheim hat sich gemeinsam mit dem Unternehmen beefuture dem Thema angenommen.

„Seit August ist auf unseren Wiesen ganz schön was los“, erzählt Frau Sachse-Haake, Praxismanagerin des TZP Kirchheim „denn unsere Bienen sind unermüdlich am Pollen- und Nektarsammeln und sorgen dafür das unser köstlicher Honig von der Blume ins Glas kommt.“

Als Frau Sachse-Haake auf das Weißenhorner Start-up beefuture aufmerksam wird, fällt schnell die Entscheidung in Bienenvölker zu investieren. „Als verantwortungsbewusstes Unternehmen möchte das TZP Kirchheim einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Natur leisten“, so Sachse-Haake „Uns geht es bei diesem Projekt vor allem um Artenvielfalt und den Schutz der Biene im Speziellen.“ Ohne Bienen hat unser Ökosystem keine Zukunft. Mehr als 80 Prozent der einheimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch die Biene angewiesen. Nicht auszudenken, würden die gelb-schwarzen Insekten verschwinden – unser Leben würde sich radikal verändern. Grund genug für das Unternehmen in Kirchheim, neu zu denken und dieses Problem gemeinsam mit beefuture Chef Frank Weiß effektiv anzugehen. „Es ist für uns eine unvergleichliche Partnerschaft, die es uns ermöglicht, auch ohne Know-how im Naturschutz aktiv werden zu können“, betont Sachse-Haake. „Denn gemeinsam sind wir stark, um das fortschreitende Sterben der Biene anzugehen“, ist Sachse-Haake überzeugt. Die beefuture GmbH hat sich darauf spezialisiert, sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen Bienenvölker zur Verfügung zu stellen und deren Pflege zu übernehmen.

Ende August erntet das Team von beefuture den Honig des TZP Kirchheim, der in spezielle Gläser abgefüllt wird und Mitarbeitern sowie Kunden abgegeben werden kann. „Ein gefülltes Honigglas in den Händen zu halten und sehen zu können, dass unsere Bienen zufrieden sind, bedeutet für uns: gelebte soziale Verantwortung und ein sichtbares beziehungsweise schmackhaftes Nachhaltigkeitskonzept“, freut sich Sachse-Haake.

Die Bedeutung von Bienen für unsere Umwelt:

  • Bienen bestäuben über 80% der blühenden Pflanzen, darunter viele Obst- und Gemüsesorten.
  • Ihre Arbeit sichert unseren Nahrungsmittelkreislauf und unterstützt die Artenvielfalt.
  • Ohne Bienen würden Lebensmittel knapper und teurer werden.

Die Sicherheit von Bienen:

  • Bienen sind grundsätzlich nicht aggressiv und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen.
  • Die meisten Stiche werden durch Wespen verursacht, nicht durch Bienen.
  • Einfache Vorsichtsmaßnahmen, wie ruhiges Verhalten und das Einhalten eines angemessenen Abstands, minimieren das Risiko von Stichen.

beefuture – Ein Projekt für nachhaltige Bienenhaltung:

  • Unternehmen oder Privatpersonen können Bienen selbst halten und aktiv zum Schutz der Umwelt beitragen.
  • Unsere Bienen liefern Ganzjahreshonig, welcher geerntet und in eigenen Unternehmensgläsern abgefüllt wird.
  • beefuture übernimmt die komplette Pflege der Bienen und besucht unseren Standort ungefähr einmal im Monat.
  • Die Imker haben immer ein offenes Ohr und freuen sich, wenn Mitarbeiter oder Kunden beim Besuch vor Ort sind.

Wenn Sie Fragen rund um unsere Bienen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.